9. April – Demo gegen Tiertransporte in Aurich

with Keine Kommentare

Am 9. April haben sich zahlreiche Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen in Aurich getroffen, um gegen die  unsäglichen Tiertransporte in Drittländer außerhalb der EU zu protestieren. In Aurich , weil dies sich zur Drehscheibe für Tiertransporte in Deutschland entwickelt hat und immer noch Transporte in „Hochrisikostaaten“ im Sinne des Tierschutzes abfertigt und genehmigt, obwohl andere Bundesländer dies schon längst untersagt haben. Tiertransporte sind das Ergebnis einer völlig falschen Landwirtschafts- bzw. Tierhaltungspolitik und erzeugen unermessliches Tierleid. Seit mehr als 30 Jahren werden uns in regelmäßigen Abständen immer wieder schreckliche Dokumentationen von solchen Transporten vorgeführt. Immer schon haben engagierte Tierschützer und auch verantwortungsvolle Veterinärbeamte, die durch ihr Engagement ihre berufliche Karriere aufs Spiel gesetzt haben,  gegen diese Praxis protestiert und sich für mehr Tierschutz eingesetzt….geschehen ist bislang fast nichts! Politik weigert sich  beharrlich Verantwortung zu übernehmen und  für die „Tierindustrie“ unbequeme Entscheidungen zu treffen.
Initiiert war die Veranstaltung von dem Verein “ Ostfriesen gegen Tierleid“. Die Demo war gut organisiert und gut von Presseleuten besucht. Dass Thema hatte offensichtlich bei den Printmedien und auch beim Fernsehen Aufmerksamkeit erregt.
Tilly Metz, die Vorsitzende des EU- Untersuchungsausschusses ( ANIT), mit der Mitglieder von tfvl im Vorfeld auch schon ausführlich diskutiert hatten, war die erste und prominenteste Rednerin des Tages und hat über den Stand der Diskussion in Brüssel aufgeklärt.
Die Aussage von Tilly Metz, dass sie auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft bzw. der NGO´s angewiesen sei , wenn sich im Falle der Tiertransporte etwas bewegen solle, war für uns alle besonders wichtig und ein aufmunterndes Signal , weiterzumachen und nicht aufzuhören zu demonstrieren und für die Tiere einzutreten.

Claudia Preuß-Ueberschär und Kirsten Tönnies am Tisch der Expertenrunde

 

Kirsten Tönnies und Claudia Preuß-Ueberschär mit Tilly Metz, der Vorsitzenden des EU Untersuchungsausschusses zum Thema Tiertransporte (Anit)

 

Hier finden Sie weitere Links zu der Veranstaltung in Aurich:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Aurich-Demo-gegen-umstrittene-Tiertransporte,hallonds72478.html

https://www.youtube.com/watch?v=TGZlf9ZpUyw

https://www.flickr.com/photos/mamofotocom/albums/72177720298002533/with/51994469568/