Agrarbündnis Niedersachsen übergibt Forderungskatalog an Landwirtschaftsminister Meyer

with Keine Kommentare

Die Agrarministerkonferenz (AMK) ist eine Fachkonferenz für Agrar-und Forstwirtschaft sowie ländliche Entwicklung, in der die Agrarministerinnen und Agrarminister bzw. Senatorinnen und  Senatoren des Bundes und  der Länder vertreten sind und die gemeinsamen Landwirtschaftspolitik  beraten und die Vorgehensweise für die nächste Zukunft abstimmen.

Die Sitzungen der AMK finden grundsätzlich  zweimal im Jahr statt. Der Vorsitz der AMK wechselt jährlich in alphabetischer Reihenfolge.

Für das Jahr 2017 ist das Bundesland Niedersachsen Vorsitzland dieser Konferenzen.

Die Frühjahrskonferenz findet vom 29. bis 31.März 2017 in Hannover, die Herbsttagung im September in Lüneburg statt.

Im Vorfeld zu dieser Konferenz wurden Verbände und Vereine aus Landwirtschaft, Tierschutz und Handwerk, Verbraucherorganisationen und Naturschutz, die sich im Agrarbündnis zusammengefunden haben, eingeladen, mit dem Minister zu diskutieren und die entsprechenden Vorstellungen und Forderungen zu benennen. Da der Verein „Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e.V.“ seit ca. einem Jahr Mitglied im Agrarbündnis Niedersachsen ist, konnten auch wir an dem Forderungskatalog, der Minister Meyer übergeben wurde, mitwirken.

Schwerpunktthemen werden bei der März-AMK folgende Themen sein:

  • Milchkrise und Kriseninstrumentarium
  • zukünftige Finanzierungen der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik
  • Umschichtung von Geldern aus der ersten Säule in die zweite Säule der Agrarfinanzierung
  • Düngerecht
  • Geflügelpest und deren Folgen
  • sowie die Vorbereitung zum Ausstieg aus der Kastenstandhaltung der Sauen.

Der Forderungskatalog wurde am 27. März mit einer gut vorbereiteten Aktion vor dem Ministerium in Hannover  an Minister Meyer übergeben.

Hier finden Sie einen TV-Beitrag zum Thema aus „Sat1 Regional“.