Bericht zur Mahnwache gegen Tiertransporte am 06.12.2023

with Keine Kommentare

Am 6. Dezember haben Vertreter*innen des Tierschutznetzwerkes „Kräfte bündeln“ (TNKb)  zum 12. Mal eine Mahnwache zum Thema Tiertransporte in Drittländer vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin Wilhelmstraße 54 abgehalten, um auf die Leiden, Schmerzen und Schäden und die Ängste der Tiere auf diesen unsäglichen Fahrten aufmerksam zu machen. Mit von der Partie waren diesmal  auch Vertreter*innen der Eurogroup für Animals. Die Begrüßung fand durch Dr. Claudia Preuß-Ueberschär statt , Sprecherin des Netzwerkes und 1. Vorsitzende von Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e.V..

Thomas Schröder Präsident des Dachverbandes des Deutschen Tierschutzbundes  hielt eine eindrucksvolle Rede. Die musikalische Begleitung mit eindringlichen, fordernden und nachdenklichen  Liedern erfolgte durch Lulu Henn. Aufmerksamkeit erregte auch die überlebensgroße Plastikkuh von Vier Pfoten an einem improvisierten Kran, um an den schrecklichen Umgang mit den Tieren zu erinnern, wie er immer wieder bei der Verladung auf Schiffe vorkommt.

Hier finden Sie die Bilder der Veranstaltung sowie die Begrüßungsrede.